Können Erlöste wieder verloren gehen?

Liebe Geschwister!

Kann ein wiedergeborenes Kind Gottes wieder verloren gehen?

Ich glaube, diese Frage ist so alt, wie das Neue Testament.

Oder vielleicht noch viel älter.

Interessanterweise wird diese Frage oft von Menschen gestellt, die sich in einer Krisensituation befinden und gerade in ihrem Glaubensleben Anfechtungen erleben.

Doch bevor wir diese Frage anhand der Bibel abklären, muss zuerst erklärt werden, was eine „Bekehrung“ ausmacht. Um vom Neuen geboren zu werden, muss der Mensch sich bekehren. Aber wie geschieht das? Es gibt drei Punkte, die jeder Mensch durchlief, bevor er ein Christ wurde.

  • Der Mensch erkennt, dass es einen Schöpfergott gibt.
  • Der Mensch wird sich seiner Sünden bewusst und dass er nichts tun kann, um diese Sünden in irgendeiner Art und Weise „abzuarbeiten.
  • Der Mensch erkennt, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und Gott selbst ist und das er auf die Erde kam, um am Kreuz auf Golgatha des Menschen Sünden zu tragen. Indem der Mensch Jesus Christus als Herrn und Retter anruft, ihm seine Sünden bekennt und an das Opfer glaubt, wird er von Neuem geboren und ist von nun an ein Kind Gottes.

Nach der Bekehrung verspürt der Mensch und neue Christ oft eine vollkommene Befreiung von all seiner Last. Kein Wunder, denn Jesus hat ihm diese Last nun abgenommen.

Im Leben eines Christen gibt es nicht nur Hochgefühle. Der Alltag schleicht sich oft mit seinen Sorgen in unser Leben und schon haben wir Kummer über Dinge, die wir eigentlich nur ins Gebet unserem Herrn Jesus Christus geben sollten!

Ein junger Christ sollte sich eine Gemeinde suchen, in die er regelmäßig geht. Eine Gemeinde ist wichtig. Ohne eine Gemeinde verkümmert der Christ in seinem Glaubensleben. Denn gerade durch andere Geschwister werden wir im Glauben wachsen.

Doch eine Gemeinde dient auch dazu, uns vor schädlichen Einflüssen zu bewahren.

Sondert sich ein Christ von der Gemeinde ab, wird er irgendwann echte seelische Probleme bekommen.

Denn der Feind Gottes – Satan – versucht uns das Leben auf der Erde schwer zu machen und uns ins Zweifeln zu bringen.

Die schlimmste aller Lüge von Satan ist die, dass er versucht uns einzureden, dass wir als wiedergeborene Kinder Gottes verloren gehen können.

Ja, damit beantworte ich oben genannte Frage. Denn es ist eine Lüge Satans, die vielen Christen Angst und Bange macht und sie in ihrem Leben knechtet, weil sie fürchten, in die Hölle zu kommen.

Der Apostel Paulus schreibt deutlich im Römerbrief 8,38-39:

  • Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
    weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

[pullquote]Wie kann ein wiedergeborener Christ nur für eine Sekunde daran glauben, dass Gott, der uns durch das kostbare Blut Jesu Christi erlöst hat, jemals wieder verloren gehen lässt? Das ist eine Lüge Satans! Wem willst du Glauben schenken? Dem Teufel, der nichts als lügen kann oder deinem Herrn und Gott Jesus Christus?[/pullquote] Es mag Bibelstellen geben, die vom Abfall sprechen und die den Anschein erwecken, dass ein wiedergeborener Christ „dranbleiben“ muss, um gerettet zu werden. Das ist aber eine Falschinterpretation. Denn die Bibel spricht deutlich davon, dass das Blut Jesu uns errettet. Das Opfer Jesu Christi ist ein vollkommenes Opfer und niemand kann etwas hinzutun.

Ein wiedergeborener Christ wird in diesen Versen nicht angesprochen, sondern solche, die den „Anschein“ erwecken, echte Kinder Gottes zu sein.

Die Bibel unterscheidet deutlich von Kindern Gottes und sogenannten Gläubigen. Die Gläubigen sind Menschen, die eine äußere Form von Gottesfürchtigkeit besitzen. Sie müssen aber nicht zwangsläufig wiedergeboren sein. Gerade in unserer Zeit gibt es viele Menschen, die Sonntags in die Kirche gehen, aber das Opfer von Jesus Christus nicht für ihre eigenen Sünden in Anspruch genommen haben.

Der wohl bekannteste Gläubige war Judas Ischariot.

Judas zog mit Jesus über drei Jahre durch die Lande und war bei allen Wundern live dabei. Er brach das Brot mit Jesus und nahm am Abendmahl teil. Er sah wie alle anderen Jünger aus und erst, als Jesus das wahre Innere von Judas vor allen anderen aufdeckte, erkannten die anderen, wer er wirklich war.

Judas hatte das, was Jesus lehrte, nie für sich in Anspruch genommen. Er mochte für einige Zeit wie ein echter Jünger gelebt haben, doch am Ende zeigte sich seine wahre Herzenshaltung.

Er verriet Jesus für dreißig Silberlinge und erhängte sich nachdem er die Soldaten zu Jesus geführt hatte.

Wenn die Bibel den gläubigen Menschen vor dem Abfall warnt, dann nur, weil jeder für sich selbst das Opfer Jesus in Anspruch nehmen muss, um gerettet zu werden.

Doch für diejenigen, die nun IN Christus sind und IN seinem Leib sind, kann es kein Verlorengehen mehr geben! Entweder du bist ERLÖST oder nicht!

Jesus schafft in UNS eine neue Natur und wir werden VERSIEGELT mit dem Heiligen Geist! Dieses Siegel lässt sich nicht brechen, von keiner Macht der Welt und auch vom Teufel nicht!

Im ersten Johannesbrief 2,19 steht geschrieben:

  • Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, daß sie alle nicht von uns sind.

Diese Menschen sind von den Jüngern ausgegangen. Sie hatten den Anschein einer echten Bekehrung, aber sie waren nicht bekehrt. Sie waren nicht wiedergeboren, denn sie verließen die Versammlungen und kehrten wieder zurück in die Welt.

Ich weiß, dass viele Christen in Angst leben, dass sie sich ständig hinterfragen ob sie wirklich errettet sind. Doch wenn du die oben genannten drei Punkte getan hast.

  • Schöpfergott erkannt.
  • Eigene Sünden erkannt.
  • Jesus Christus als Sohn Gottes und Gott selbst deine Sünden bekannt und an sein Opfer geglaubt.

Dann bist du erlöst!

Und Gott, dein Vater, wird deine Hand niemals loslassen! Er trägt dich durch die schlimmsten Stürme und wird dich sicher leiten!

Wenn du dich gerade in einer Krise befindest, dann:

  • Tue Buße (falls du gesündigt hast und die Sünden Jesus noch nicht bekannt hast!)
  • Erzähl Gott, was dich belastet!
  • Lies in der Bibel regelmäßig!
  • Such dir eine Gemeinde!
  • Such dir Geschwister, mit denen du gemeinsam beten kannst!

Wenn du dich bekehrt hast, dann bist du ein Kind Gottes. Dann liegt es an dir, ob du die Lügen der Schlange glaubst, oder ob du dem allmächtigen Gott vertraust!

Die Gnade Gottes möge dich leiten.

Kristina