Buchtipp: Glaube ist kein Gefühl

Glaube ist kein Gefühl
von
Ney Bailey

Info:
Unsere Gefühle und Gottes Wort stimmen nicht immer überein. Ney Bailey versucht aufzudecken, warum das so ist und wie sich der Konflikt lösen lässt. Sie bietet sehr praktische Hilfe an, ganz gleich, an welchem Abschnitt des Weges mit Gott sich jemand befindet.
Dies ist ein sehr persönliches, interessantes und flüssig geschriebenes Buch. Es verbindet Tragisches, Humorvolles und Dramatisches auf eine Weise, dass der Leser gefesselt bleibt. Dieses Buch kann man immer wieder lesen und auch andere darauf aufmerksam machen.

Kritik:
Gefühle können einen täuschen und die Wahrheit verdrehen. Nicht umsonst ruft uns die Bibel oft auf, nüchtern zu sein. Denn wenn ich mich in meine Gefühlswelt begebe, kann ich nicht mehr objektiv meine Situation beurteilen. Ein einfaches Beispiel: Jesus ist immer bei mir, ja, er lebt sogar in mir. Nach meiner Bekehrung schuf er eine neue Natur. Aber muss ich das 24 Stunden am Tag spüren? Nein! Auch wenn ich Gottes Existenz jetzt gerade nicht spüre, weiss ich durch sein Wort, dass er immer bei mir ist. Anstatt dass ich meinem Gefühl glaube und mich verunsichern lasse, lese ich die Bibel und werde in ihr bestärkt und gefestigt. Gott hat dem Menschen Gefühle gegeben, sie sind demnach ein Geschenk an uns und etwas sehr wertvolles. Aber sie sind nicht immer geeignet, um eine Situation gut zu beurteilen. Deshalb gab uns Gott sein Wort mit auf den Weg, damit wir darin immer einen zuverlässigen Halt haben. Und das beschreibt die Lebensgeschichte von Ney sehr gut. Das Buch liest sich leicht – es gibt keine theologischen Abhandlungen – und man kann das was Ney erlebt, sehr gut nachvollziehen.

Das Buch gibt es zu downloaden oder zu kaufen bei:
CLV