Grußwort zum Sonntag – Offenbarung 22,13

Lieber Leser!

Die meisten Menschen wollen eine vollständige Kontrolle über ihr Leben haben. Und das ist auch verständlich. Von Kindheit an werden wir daran erinnert, dass wir uns in der Schule besonders anstrengen müssen, um einen guten Arbeitsplatz zu bekommen.

Irgendwann zieht man in seine erste eigene Wohnung und besitzt vielleicht noch ganz hehre Ziele, die man im Leben erreichen will. Dann beginnt man ein Studium (oder eine Ausbildung) und stellt irgendwann fest, dass es einen ewigen Konkurrenzkampf gibt. Wir werden von anderen beurteilt und in verschiedenen Schubladen eingeordnet.

Wer Karriere machen will, lernt schnell seine wahren Gefühle zu verbergen, um kein Angriffsziel zu sein. Erfolgreich zu sein, bedeutet ein dickes Fell zu besitzen, damit man die Kritik gut wegstecken kann. Von daher wundert es mich nicht, dass die meisten Menschen eine feste Vorstellung haben, was sie im Leben erreichen wollen.

Doch was passiert, wenn unsere Lebensplanung ins Wanken gerät?

Eine schwere Krankheit oder ein Unfall kann alles, was wir uns erträumt hatten zunichte machen. Plötzlich müssen wir uns mit Dingen auseinandersetzen, wovon wir immer davon ausgingen, dass „sowas“ stets den Anderen treffen würde. Und dann verlieren viele Menschen den Halt im Leben, weil sie ihr Glück auf materielle Dinge gesetzt haben.

Vor einiger Zeit las ich in der Zeitung, dass eine gesunde Frau Sterbehilfe beantragt und bewillig bekommen hat, weil sie nicht als armer Mensch leben wollte. Ihr gesamtes Leben hatte sie immer auf ihre reichen Ehemänner gebaut und als sie alleine war und die Geldquelle versiegte, nahm sie sich mit staatlicher Bewilligung das Leben.

Wer nicht glaubt, dass das geschehen ist, kann den Artikel hier lesen.

War das nur ein bedauerlicher Einzelfall?

Diese Geschichte zeigt uns, wie hoffnungslos es für manche Menschen ist, wenn sie ihren Lebensstandard nicht mehr finanzieren können.

Doch es gibt einen Halt, der

  1. ewig währt
  2. kostenlos ist
  3. wertvoller als alle Luxusartikel auf dieser Welt ist!

Dieser Halt heisst Jesus Christus !

Im griechischen Alphabet ist der letzte Buchstabe das Omega. Der Herr ist der Anfang und das Ende. Er tröstet die Trauernden und weint mit den Weinenden. Gott sieht in dein Herz und ein König genießt nicht mehr Ansehen bei ihm, wie ein Obdachloser.

Er hat alle Menschen geschaffen, damit sie bei ihm HALT finden! Doch die meisten Menschen in dieser Weltzeit rennen lieber ihren materiellen Träumen hinterher. Doch alles Materielle kann niemals die Leere in den Herzen füllen!

Alleine der Glaube an Jesus Christus und an das, was er auf Golgatha für uns ertragen hat, schenkt einem ein erfülltes Leben. Das bedeutet nicht, dass man als Christ nur auf einer Wolke schwebt! Jesus hat in seinem Wort verkündet, dass die Welt die Christen hasst, weil sie ihn schon damals gehasst haben. Darum sind die Christen diejenigen, die am meisten verfolgt werden auf dieser Welt.

Aber der Glaube an Christus schenkt mir neues ewiges Leben. Meine Sünden sind vergeben und ich empfinde tiefen Frieden, den ich noch nie zuvor verspürt hatte. Ist die Umkehr zu Gott lohnenswert?

Welches Leben würdest du bevorzugen:

Ein Leben in Reichtum und Anerkennung und in der Ewigkeit für die Sünden büßen?

oder

Ein Leben in Armut und Not, aber dafür in der Ewigkeit als Gerechter im Himmel leben?

(Wohingegen ich NICHT damit meine, dass reiche Menschen nicht in den Himmel kommen! Gott ruft JEDEN Menschen zu sich!)

Die Ewigkeit ist ewig. Es wird nicht irgendwann nach tausend Jahren die Plätze getauscht. Wer in der Hölle ist, wird dort auch bleiben. Ich weiß, dass darüber heute kaum noch gesprochen wird und gerade die EKD den Menschen weißmachen will, dass Gott schon jeden Menschen in den Himmel lässt. Doch da wird das Opfer von Jesus Christus verlästert!

Und vor allem Gottes Wort spricht da eine andere Sprache und ich glaube lieber seinem Wort, welches sich durch erfüllte Prophetie auszeichnet, als einer Organisation, die nicht einmal mehr an die Wunder von Jesus glaubt.

Jeder Mensch kann umkehren zu Christus und die Sündenvergebung alleine durch Glauben annehmen! Der Weg zu Gott ist frei! Du musst ihn nur gehen.

Warte nicht zu lange, denn niemand von uns weiß, wann unser letzter Lebenstag begonnen hat.

Die Gnade des allmächtigen Gottes möge dich leiten!

Kristina Bode