Herr, ich danke dir für dein Wort!

Geliebter Vater im Himmel!

Diese Woche war wirklich unglaublich schön gewesen.

Der Donnerstag war irgendwie der Höhepunkt von allem. Der JET (Junger Erwachsenen Treff) traf sich zum Semesterabschluss und wir grillten gemeinsam im Garten der Gemeinde. Wenn du mich fragst, was das Schönste daran für mich war, dann würde ich dir sofort antworten: Das gemeinsame Beten!

Wir haben nicht nur für das Essen gedankt, sondern auch im Verlauf des Abends einige Geschwister verabschiedet, die mit ihrem Studium fertig sind und ihren Weg in der Welt am Suchen sind. Bei einigen von ihnen hast du gezeigt, dass dieser Weg aus Kiel heraus führt. Und so haben wir für jeden eine Gebetsgemeinschaft gehabt und für ihn/sie gebetet.

Das ist genau der Unterschied, der eine christliche Gemeinschaft von einer nicht christlichen unterscheidet. Auch in einer nicht christlichen Gruppe kann ich grillen, Spaß haben und tolle Gespräche führen. Aber es ist einfach anders, wenn man ein Kind Gottes geworden ist und sehen darf, wie hingebungsvoll junge Menschen zu dir beten und ihr Leben nach deinem Willen gestalten wollen.

Denn der HERR gibt Weisheit,
aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.
Er hält für die Aufrichtigen Gelingen bereit und beschirmt,
die in Lauterkeit wandeln;
er bewahrt die Pfade des Rechts,
und er behütet den Weg seiner Getreuen.
– Sprüche 2,6-8 –

Ich sehe das als große Segnung an, wenn jemand schon in jungen Jahren deinen Ruf nachfolgt. Bei mir hat das etwas gedauert und ich habe viele, viele Umwege gemacht und bin durch sehr tiefe Täler gegangen, bis ich dir vertrauen konnte und freudig deine Hand nahm, die du mir zu meiner Rettung entgegenstrecktest.

Auf der anderen Seite merke ich darum vielleicht stärker als andere, wie groß der Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen ist. Es hat mich wirklich tief berührt, wie man zu dir gebetet hat und wie still es war. Fast dreißig junge Menschen sind versammelt unter deinem Namen und beten dich an.

Das ist nicht selbstverständlich, sondern ein Wunder, welches DU geschaffen hast!

Dir allein gebührt dafür die Ehre!

Dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.