Kein menschliches Werk kann dich erretten!

Ich lese ganz gerne die Kommentare von Zeitungsberichten. Oftmals haben diese mehr Aussagekraft, als die eigentlichen Meldungen. Auch was Religion anbelangt, haben viele Menschen dieselbe Meinung.

„Bitte lass mich mit deiner Religion in Ruhe!“

Diesen Wunsch komme ich dann nach, wenn ich mit der Person im direkten Kontakt stehe. Dann antworte ich nur auf gestellte Fragen und hake auch nicht nach. Das liegt einfach daran, dass mir das Wort Gottes viel zu kostbar ist, um es wie einen Marktschreier zu verschachern.

Aber hier auf dieser Webseite möchte ich konkreter werden. Du als Leser kannst selbst entscheiden, ob du diesen Beitrag lesen willst oder nicht. Niemand zwingt dich dazu. Kommen wir zurück zu den Kommentatoren von Nachrichtenseiten. Ich kann diese Ablehnung gegenüber Religionen in gewisser Hinsicht nachvollziehen – ging es mir vor wenigen Jahren gar nicht anders.

Es gibt ja so viele verschiedene Religionen, die sich untereinander extrem unterscheiden.

  • Buddhismus – Kein Gott – glaubt an das göttliche im Menschen – Wiedergeburt – Nirvana.
  • Hindusimus – Millionen Götter – Wiedergeburt – Nirvana.
  • Islam – Ein Gott (Allah) – menschliche Werke und das „Wohlwollen“ Allahs kann den Menschen ins Paradies nach seinem Tod bringen.

Eine große Weltreligion habe ich aus einem Grund ausgelassen, da diese oftmals fälschlicherweise als Religion verstanden wird. Leider gibt es auch viele sogenannte Namenschristen, die nicht wirklich an Jesus Christus als ihren Retter glauben. Auch die großen Kirchen (ev. und kath.) lehren zwar aus der Bibel, glauben aber nicht mehr an sie. Das kann man in vielerlei Nachrichten und Interviews von den großen Vertretern selbst feststellen. Doch das Christentum ist keine Religion und ich will dir auch sagen warum:

In jeder Religion sind menschliche Werke nötig, um in das jeweilige Himmelsreich zu gelangen. Ich schreibe das „jeweilige“, weil es sich in jeder Religion unterscheidet. Aber warum ist das Christentum keine Religion?

Ganz einfach.

Die Bibel lehrt, dass du und ich keine Werke vollbringen können, um gerettet zu werden. All das, was die anderen Religionen lehren und womit sie ihre Anhänger knechten, ist anhand der Bibel einfach nicht möglich.

Die Rettung kommt alleine durch den Glauben. Durch den Glauben an das vollendete Opfer von Jesus Christus, der für uns Menschen zur Sünde wurde, damit wir Sünder das ewige Leben alleine durch Glauben erlangen können!

In allen Religionen dieser Welt versuchen die Menschen entweder selbst Gott zu werden oder sich durch menschliche Werke Gott zu nähern. Aber der Gott der Bibel erklärt uns, dass das nicht möglich ist. Und wenn man darüber in einer stillen Stunde mal nachdenkt, dann ist das auch einleuchtend. Denn wir sind abgefallen – allesamt – wir sind am ertrinken und können uns selbst nicht gerecht sprechen.

Gottes Gerechtigkeit ist nämlich keine Waagschale, wo die guten Taten gegen die bösen Taten aufgewogen werden und das ist auch ein Glück. Wo wäre denn da die Gerechtigkeit, wenn wir durch gute Taten die bösen Taten bezahlen könnten? Was wäre das für ein Gott, der sich so bestechen lässt?

Muss ich dann für einen Bankraub, 5 Omas über die Straße helfen?

Glaube an das Opfer Jesu, dann wirst du errettet werden.

Das klingt so einfach, aber die meisten Menschen lehnen das radikal ab.

Jesus ist nicht einfach nur ein guter Mensch, ein außergewöhnlicher Prophet, nein.

Er ist Mensch und Gott zugleich!

Gott kam als Mensch auf die Erde, damit wir gefallenen Menschen alleine durch Glauben gerettet werden können. Gott machte sich selbst zum Sünder – er der sündlos ist – und trug die Sünden der Welt, er bezahlte mit seinem Blut für unsere Schuld!

Aber warum fällt es so vielen Menschen schwer, Jesus Christus als Retter anzurufen?

Stolz.

Stolz ist die Krankheit unserer Zeit.

Es fällt uns viel leichter, Werke zu tun und einfach zu hoffen, in den Himmel zu kommen, als sich im Spiegel der Wahrheit zu betrachten und seine Sünden zu bekennen. Ich kenne das Gefühl, wenn das Gerüst des Lebens zusammenbricht und man sich wirklich so sieht, wie man ist. Das ist alles andere als schön. Aber es ist notwendig, um zu erkennen, dass man Rettung braucht!

Und darum sind alle Religionen dieser Welt nichts mehr als schöner Schein, der die Menschen in den ewigen Abgrund stürzen lässt. Es kann nur einen Gott geben und es kann nur eine Wahrheit existieren. Die Bibel hat ihre Glaubwürdigkeit mehr als einmal unter Beweis gestellt und viele Kritiker, die sich mit ihr befasst haben um sie zu zerstören, zu schweigen gebracht.

Gott reicht dir seine Hand, jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde.

Du musst sie nur ergreifen. Denn das ist deine Wahl – du kannst den Weg wählen, den du gehst.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen gewählt hast.

Dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

Kristina