Lieber Leser!
Manchmal laufe ich durch die Straßen und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich so viel Böses auf der Welt gibt. Noch schlimmer finde ich es, dass vieles im Verborgenen geschieht und der Täter nicht vor Gericht gestellt wird.
Aber gleichzeitig erinnert mich der Herr auch daran, dass es keinen „guten“ Menschen im wahrsten Sinne des Wortes gibt! Wir sind alle abgefallen, wir haben alle gesündigt und die Sünde trennt uns von Gott. Denn er ist sündlos, er ist gut, er ist gerecht, er ist heilig!
Echten Frieden kann ich als Mensch nur haben, indem ich meine Sündhaftigkeit erkenne und sie Jesus Christus bekenne. Denn Gott erniedrigte sich, wurde Mensch, lebte als einer von uns unter uns Sündern, aber gleichzeitig war er Gott und sündigte nie. Dort, wo wir der Versuchung nicht widerstehen konnten, widerstand er erfolgreich.
Doch diese Erniedrigung ging noch viel tiefer, als wir das uns je ausmalen könnten!
[pullquote]Und dann wird man den Sohn des Menschen in den Wolken kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit. [/pullquote]Er ließ sich schlagen, misshandeln, falsche Anschuldigungen über sich ergehen. Er tat seinen Mund nicht auf, verteidigte sich nicht, sondern ertrug die Bosheit der Menschen stumm.
Ja, freiwillig ließ er sich ans Kreuz nageln, wissend, dass er jetzt die Sünden der Menschheit würde tragen müssen. Denn ohne dieses Opfer könnte kein Mensch in der Welt in den Himmel kommen. Wir alle wären verdammt für unsere Boshaftigkeit in der Hölle zu schmoren!
Ich drücke das drastisch aus, weil wir Menschen (ja dazu zähle ich mich ebenso!) gerne dazu neigen, unserer schlechten Taten/Gedanken zu verharmlosen. Doch wenn ich das, was ich getan habe, mit dem was Gott ist, vergleiche – dann kann ich nur auf die Knie fallen und meinem Herrn danken, dass er für mich ans Kreuz ging, um meine Sünden zu tragen!
Jesus Christus ließ sein Leben freiwillig und durch sein Opfer kann jeder Mensch wieder Frieden mit dem einzig wahren Gott erlangen. Das ewige Leben ist ewig, das irdische Leben wird eines Tages enden, für jeden von uns!
Aber das ist nicht das Ende von dieser Welt. Viele glauben, so wie die Marktwirtschaft ist, wird das so ewig weitergehen. Doch die Bibel belehrt uns eines besseren. Es wird boshafter werden auf dieser Erde. Und am Ende wird Jesus wiederkommen, als König und in Jerusalem seinen Tempel errichten. Von dort wird er herrschen und jedes Knie wird sich ihm beugen und ihn als den einzig wahren Gott die Ehre geben, die er verdient.
Jesus Christus wird den Menschen zeigen, was wahren Frieden bedeutet, denn er wird als ein gerechter König herrschen, so wie es kein König zuvor getan hat!
Dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Kristina Bode