Grußwort zum Sonntag – Psalm 81,14

Lieber Leser!

Die Bibel ist das Wort Gottes. In ihr können wir die unendlich große Liebe von Gott entdecken, wie er zum Menschen ruft, dass er von seinem bösen Wege umkehren möge.

Israel war/ist das ausersehene Volk Gottes – aber das bedeutet nicht, dass Israel besser oder heiliger als andere Völker war. Gott hatte es auserwählt, weil es das geringste unter den Völkern war (5. Mose 7,7-8). Und dieses Erwählen des Schwachen und Geringen ist bezeichnend für Gottes Liebe.

Die Menschen, die in der Bibel erwähnt werden und zum Teil große Taten durch Gottes Gnaden vollführen, haben viele Schwachheiten – manche von ihnen fallen in große Sünden und müssen für ihre Taten bestraft werden. Aber die Bibel handelt eben auch davon, wie diese Menschen zu Gott umkehren und ihre falschen Handlungen als solche erkennen.

Israel heute wird heute in vielen Ländern als Feindbild gehandelt.

Das ist eine erfüllte Prophetie die in der Bibel steht.

Als Jesus auf diese Erde als Mensch kam, ging er zuerst zu den Juden – aber diese verworfen ihn und am Ende nagelten sie ihn ans Kreuz. Damit erfüllte Jesus genau den Auftrag, weswegen er auf diese Erde gekommen ist. Er trug am Kreuz die Sünden der Welt.

[perfectpullquote align=“right“ cite=““ link=““ color=““ class=““ size=“14″]O daß doch mein Volk mir gehorsam wäre, und Israel in meinen Wegen wandelte!
[/perfectpullquote] Gott wandelte mit Israel viele Jahre. Mose – geleitet durch Gott – befreite das Volk aus der Gefangenschaft der Ägypter. Aber das Volk wendete sich immer wieder ab von Gott und bestand schließlich darauf, dass ein menschlicher König eingesetzt werden sollte.

Anstelle Gott zu vertrauen, wollte das Volk seine eigenen Wege gehen – ganz so wie bei Adam und Eva. Gott gab Israel 2 Prophetien mit auf dem Weg – die eine würde Israel segnen, wenn sie seine Gebote halten würde und die andere würde Israel verfluchen, wenn es seinen eignenen Weg einschlägt. Wir leben in einer Zeit, in der wir die Erfüllung der zweiten Prophetie sehen.

Israel ist verstockt – das Herz ist verhärtet. Noch immer lehnen die meisten Juden auf der Welt Jesus als Messias ab und können auf der anderen Seite nicht verstehen warum der Messias für sie nicht gekommen ist. An der Klagemauer spielen sich tagtäglich viele traurige Szenen ab, wo verzweifelte Menschen zu einem Gott rufen, den sie selbst verworfen haben.

Das viele Länder Israel als Feind ansehen ist nichts weiter als wahrgewordene Prophetie. In der Bibel steht es deutlich, dass Israel solange nicht in Frieden leben kann, bis Jesus Christus wiedergekommen ist.

Auch wenn Israel unter Gottes Fluch steht, muss betont werden, dass er Israel nicht für immer verworfen hat! Wenn Jesus Christus als König wiederkommt, wird er einen neuen Bund mit Israel schließen. Aber es steht auch in der Bibel, dass nur ein Drittel aller Juden von ihrer Verstocktheit umkehren und Jesus als Gott anerkennen werden. Zwei Drittel des Volkes wird sich nicht bekehren.

Dennoch ist diese Prognose viel besser, als ich sie für Europa stellen würde. Ich bezweifle, dass ein Drittel von den Menschen die in Europa leben, noch zu Gott umkehren werden. Was kann ich als Christ aktiv tun? Beten! Beten, dass noch viele Menschen Jesus als Erlöser annehmen, dass sie von ihren bösen Wegen umkehren und das ewige Leben, dank des ewigen Opfer von Jesus, erhalten.

Dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

Kristina