Spaltungen in einer Gemeinschaft – manchmal notwendig.

Spaltungen in einer Gemeinschaft - manchmal notwendig.

Als wir uns vorletzten Sonntag trafen – meine kleine Christengemeinschaft und ich – beteten wir, dass der Herr uns vor Spaltungen bewahren möge, aber auch, dass er Störenfriede aus unserer Gemeinschaft hinaustun würde.

Das das so schnell geschehen würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Gewundert habe ich mich letztendlich aber dann auch nicht. Vor der Intensität dieser Spaltung und der Bösartigkeit war ich dann aber doch überrascht.

Geschwistern die Fähigkeit abzusprechen, dass sie einen Hauskreis leiten könnten, empfand ich als bodenlose Frechheit. Vor allem, weil derjenige sich damit brüstete, mehr zu wissen, als diese Geschwister. Was dahingestellt ist.

Am schlimmsten war das hintenrum Gerede und das vor vollendete Tatsachen gestellte Geschriebene. Die Krönung des Ganzen war noch, dann anderen Geschwistern mit einem Bibelvers vorzuwerfen, dass sie keine Kinder Gottes sind. Deswegen diskutiere ich auch nicht mehr mit Bibelversen. Wer Verse als Waffe gegenüber anderen Geschwistern einsetzt, sollte lieber erstmal an seinem Balken im Auge arbeiten, als zu versuchen, den Splitter beim anderen herauszuziehen.

So oder so.

Die Spaltung war da. Der Schaden angerichtet. Und bei den Geschwistern, denen wirklich gemeine Sachen vorgeworfen wurde, die Trauer und Verzweiflung groß.

Glücklicherweise habe ich davon nur wenig mitbekommen und nur die letzten Auswirkungen in der Chatgruppe gelesen. Später telefonierte ich und konnte meiner Glaubensschwester versichern, dass ich selbstverständlich noch mit ihr reden würde. Warum auch nicht? Ich hatte mich am Montag mit ihr getroffen und wir hatten eine wunderbar gesegnete Zeit zusammen. Warum sollte ich dann auf jemanden hören, der mir eher einen hartherzigen und lieblosen Eindruck vermittelte?

Spaltungen vom Feind richten immer seelischen Schaden an!

Um eins mal klarzustellen: Ich habe es satt, dass manche Menschen versuchen, andere zu manipulieren, indem sie schlecht über andere sprechen! Ich habe schon vor längerer Zeit beschlossen, auf solches Gerede nicht mehr zu hören und mir eine eigene Meinung zu bilden. Das schließt übrigens auch tatsächlich die Politik mit ein. Ich prüfe nach und will mich umfassend informieren, anstatt einer Person zuzuhören und sie irgendwann auf einen Sockel zu stellen.

Gehöre ich zu Christus oder zu einem Menschen?

Bin ich in der Liebe des Herrn, wenn ich Menschen manipuliere und auf meine Seite ziehe? Oder diene ich da gerade jemand anderen?

Die Wahrheit kommt am Ende immer raus, wenn ich das will. Manche Geschwister lassen sich aber von den Lügen der Menschen manchmal viel zu lange einlullen, dass sie am Ende nur noch ihnen zuhören und vergessen, dass ihr Herr Jesus heißt. Dabei liegt es an mir, die Wahrheit herauszufinden. Das bedeutet, ich muss prüfen wollen. Und wenn ich das tue und zum Herrn bete, wird er mir die Wahrheit zeigen!

Spaltungen in einer Gemeinschaft - manchmal notwendig.

Die Frucht des Geistes aber ist
Liebe, Freude, Friede, Langmut,
Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut,
Selbstbeherrschung.
– Galater 5,22 –

Das sind die Früchte des Geistes. Und glaubt mir, ich bringe diese auch nicht oft. Und schon gar nicht 24/7. Das ist auch der Glaubensweg eines jeden Christen. Wir wachsen im Glauben. Und wenn wir erkannt haben, dass wir lieblos gegenüber jemandem waren, dann ist schon viel gewonnen.

Und am Abend erlebten wir ein friedliches Beisammensein

Spaltungen sind nie schön. Aber manchmal sind sie notwendig. Und der Feind schläft auch nicht. Gerade jetzt in dieser Zeit, wo das antichristliche Reich am Entstehen ist und wir uns auch versammeln, um das letzte bisschen an Normalität zu genießen, müssen wir wachsam sein.

Und beten. Vor allem beten.

Ich bin noch sehr neu in dieser Gruppe und lerne die anderen erst kennen. Wir saßen am Abend zu 5. an einem Tisch und besprachen, was uns bei einem Hauskreis wichtig ist. Was ich besonders schön fand war, das Wertschätzen des Anderen gegenüber. Dazu gehört auch, dass wir uns nicht über kleinliche Dinge wie Nestle Aland oder Textus Receptus Text streiten wollen. Es gibt wichtigere Dinge hier auf der Erde. Zum Beispiel sich auf das Kommende vorzubereiten und das Evangelium zu verbreiten solange wir das noch können. Ich bin dem Herrn dankbar, zu wissen, dass ich jetzt Geschwister an meiner Seite habe (und wir beten, dass es noch mehr werden!), die mir in jeder Situation zur Seite stehen werden!

Kristina

Wer Kontakt zu anderen Geschwistern haben möchte, die ebenso kritisch über diese Pandemiesituation denken, möge sich bitte an Birgit Tscharntke wenden (Link). Wer hier in Kiel und Umgebung wohnt und Kontakte sucht, kann mir gerne schreiben. Ich leite euch dann an die Hauptansprechpartner weiter.